Kurhaus Bad Schmiedeberg

zurück zur Startseite


Das Veranstaltungsangebot der Kur-GmbH Bad Schmiedeberg ist sehr umfangreich und vielfältig. Wir vermitteln ihnen einen kleinen Überblick. Hinweise zu allen Veranstaltungen erhalten Sie unter http://www.heilbad-bad-schmiedeberg.de/index.php/Veranstaltungen.html


Kurkonzert der Schalmeienkapelle e. V. der Freiwilligen Feuerwehr Großwig

31.08.2017, 19:30 Uhr

Konzertmuschel / Kurhausgarten Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung NICHT!!! im Kurhaus statt!!!


Bauer, Dame, König - MATT!

01.09.2017, 19:00 Uhr

Schachabend für Anfänger und Fortgeschrittene mit den Schachfreunden Bad Schmiedeberg e. V.
Ort: Kurhaus / Spielsalon


"Wie kommt das Moor in die Wanne?"

02.09.2017, 13:00 Uhr

Wanderung (2,5 km) und Führung mit Uwe Hesse
Treffpunkt: Trinktempel


Tanzabend Livemusik mit Stefan S

02.09.2017, 19:00 Uhr

Kurmittelhaus / Café Piano


Wanderung mit Holzhacker-Achim (12 km)

03.09.2017, 13:30 Uhr

zum Mordgrund und Jungfernstieg
Treffpunkt: Trinktempel


HAB'N SE SCHON JEHÖRT?!

03.09.2017, 19:30 Uhr

... von Nachbarn aus'm Häuschen Der Berliner Entertainer Donato Plögert kennt sich bestens mit dem Thema Nachbarn aus und schreibt seit gut zehn Jahren viele Lieder, in denen er mit seiner unnachahmlichen Berliner Schnauze die verschiedensten Charaktere und Typen zum Leben erweckt und ihre teils äußerst amüsanten, teils bewegenden Geschichten erzählt. Nachbarn mit all ihren Macken sind eben die interessanteste Menschengruppe in unserem Alltag überhaupt und etwaige Ähnlichkeiten mit lebenden Personen aus Ihrem Umfeld sind gewollt und NIE rein zufällig!
Ort: Kurhaus / Pavillon


Kurkonzert mit Frank Fröhlich | Die Gitarre kann alles! Man muss sie nur lassen.

05.09.2017, 19:30 Uhr

Der begnadete Gitarrist und Interpret seiner eigenen Werke spielte bereits auf vielen namhaften Festivals in Deutschland, Österreich, der Schweiz und England. Er veröffentlichte 32 CD`s und erspielte sich mit seinen vielfältigen Projekten einen Namen als ideenreicher und inspirierender Musiker. So trat er mit Schauspielern wie Dieter Bellmann, Gunther Emmerlich, Günther Maria Halmer, Rolf Hoppe, Otto Mellies und Gunter Schoß auf, spielte mit Jazzmusikern wie Joe Sachse (Gitarre) und Volker Schlott (Saxophon), begleitete Schriftsteller wie Peter Härtling, Kerstin Hensel und Walter Kempowski bei ihren Lesungen, spielte mit afrikanischen und chilenischen Musikern, schufmaßgeschneiderte Filmmusik zu den Komödien Buster Keatons und hat mit seinen Konzerten für Kinder Publikum und Presse zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen! Diese vielfältigen Erfahrungen hat er zu einem sehr persönlichen, individuellen Stil verwoben. In seinem Solokonzert bewegt er sich zwischen Tango, Latin und Flamenco, neben Eigenkompositionen spielt er u.a. Stücke von Matteo Carcassi, J. S. Bach und Scott Joplin.
Ort: Kurpark / Bühne


Tanzabend mit DJ Silvio

06.09.2017, 19:00 Uhr

Kurmittelhaus / Café Piano


Peter Vollmer

08.09.2017, 19:30 Uhr

Für den Mann des 21. Jahrhunderts wird die Luft immer dünner: Sein Auto fährt demnächst alleine los. Seine digitale Demenz ist so weit fortgeschritten, dass er ohne Navigations-App nicht mal mehr dem Weg zum Kleiderschrank findet. Und die Industrie entwickelt Roboter, die man auf Kuschelsex programmieren kann. Gehört der männliche homo sapiens also auf die Liste der bedrohten Arten? Oder kann er zeigen, dass er doch noch für irgend etwas zu gebrauchen ist? Peter Vollmer jedenfalls ist stets bemüht, als Vater, Verdiener und Versteher für Frau und Kinder unentbehrlich zu bleiben. Er ist deshalb sogar bereit zu kochen (mit dem Thermomix), gesund zu leben (etwa einmal die Woche) und sich strikt an die verordnete Trennkost zu halten (erst die Fritten, dann die Wurst). Okay, gelegentlich sucht er die Rückzugsgebiete auf, in denen noch der guten alten Männerherrlichkeit gefrönt werden kann: Beim Whiskey-Tasting etwa, oder beim Kauf des Sitzrasenmähers, für den er in der heimischen Altbauwohnung jetzt nur noch eine irgendwie sinnvolle Verwendung finden muss.
Ort: Kurhaus / Festsaal


Poetischer Gartenspaziergang durch den Kurpark

09.09.2017, 15:30 Uhr

es führt Sie Constanze Zepperitz, Leiterin der Kurgärtnerei
Treffpunkt: Trinktempel


Tanzabend Livemusik mit dem Duo "Accord B."

09.09.2017, 19:00 Uhr

Kurmittelhaus / Café Piano


Bad Schmiedeberger Stadtrundgang

10.09.2017, 09:00 Uhr

Stadtführer ist Ortschronist Felix Saul
Treffpunkt: Kurhaus / Foyer


Wildkräuterführung durch den Kurpark

10.09.2017, 13:30 Uhr

mit der Kräuterfrau Martina Barth
Treffpunkt: Trinktempel


Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt

10.09.2017, 15:00 Uhr

Die Mitglieder des Orchesters werden als Solisten an den Musikschulen unseres Bundeslandes ausgebildet und sind Preisträger renommierter Wettbewerbe wie z.B. "Jugend musiziert" oder dem Deutschen Akkordeon-Musikpreis. Den inhaltlichen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht das Ensemble in der Interpretation von Originalwerken zeitgenössischer Komponisten. Aus diesem Grunde steht eine Reihe von moderner Konzertliteratur im Mittelpunkt, aber auch Bearbeitungen von Komponisten der Vergangenheit und traditionelle Stücke sind im Repertoire des Ensembles zu finden.
Ort: Kurhaus / Festsaal


Kremserfahrt durch die Heide (2 Std.)

10.09.2017, 16:00 Uhr
Abfahrt: Hst. Kreisverkehr, Dommitzscher Straße


"Das Wunderkind" von Thomas Mann

10.09.2017, 19:30 Uhr

Die Geschichte eines musikalischen Genies aufgeschrieben von Thomas Mann mit musikalischer Umrahmung der Kompositionen von Mozart.
Ort: Kurmittelhaus / Salon Hauswald


Stadtgeschichten im Salon erzählt von Felix Saul, Ortschronist Bad Schmiedeberg

11.09.2017, 19:30 Uhr
Kurmittelhaus / Salon Hauswald


Wilhelm-Busch-Abend

12.09.2017, 19:00 Uhr

lernen Sie den Maler und Dichter kennen, gepaart mit Heiterem von Sigrid Lomschè Kurmittelhaus /
Ort: Kurmittelhaus / Salon Hauswald


Tanzabend mit DJ Bodo

13.09.2017, 19:00 Uhr

Kurmittelhaus / Café Piano


Kurkonzert mit dem Traditionschor "Lyra" 1878 e. V. aus Bad Schmiedeberg

14.09.2017, 19:30 Uhr

Kurhaus / Festsaal


HEREINSPAZIERT! - "Seh´nse, das ist Berlin"

15.09.2017, 19:30 Uhr

Einladung zum Lachen über Berlin, über die Berliner - und wer kann, auch über sich selbst. Musik und Humor von OTTO REUTTER bis HARALD JUHNKE präsentiert vom Entertainer Lothar Wolf
Ort: Kurhaus / Pavillon


6. Kurmusikfest Bad Schmiedeberg

16.09.2017, 14:00 Uhr

mit den Güstner Schotten, dem Jugendblasorchester Halle und der Schalmeienkapelle Großwig 
Ort: Kurpark / Bühne


Tanzabend Livemusik mit Jan von Suppengrün

16.09.2017, 19:00 Uhr

Kurmittelhaus / Café Piano


Wanderung mit Holzhacker-Achim (10 km)

17.09.2017, 13:30 Uhr

zum Schloss Reinharz
Treffpunkt: Trinktempel


Squeezebox-Teddy - der letzte lebende Troubadour

17.09.2017, 15:00 Uhr

Seit 1980 "on the Road", ausgestattet mit seiner Stimme von hohem Wiedererkennungswert, verbreitet Teddy die sehr eigene Atmosphäre, die seine Shows europaweit so unverwechselbar macht. Niemand, der ihn jemals erlebt hat, wird die eigenartige, mit Tremolo unterlegte, rauchige, hohe Stimme und das wunderschöne mitreissende Gefühl, das einen bei der unverwechselbaren Interpretation bekannter und beliebter Lieder, aus allen Bereichen der Folkmusik überkommt, vergessen.
Kurhausgarten / Konzertmuschel


"Blütenträume"

19.09.2017, 19:00 Uhr

Sechs Singles in der nachberuflichen Lebensphase warten auf den Beginn ihres Flirtkurses 55+ an der örtlichen Volkshochschule. Alle Teilnehmer wollen sich erfolgreich auf die Suche nach einem neuen Lebenspartner machen, fühlen sich zu jung zum Alleinbleiben. Theatergesellschaft Dübener Heide
Kurhaus / Festsaal


Tanzabend mit der Discothek "Schall & Rauch"

20.09.2017, 19:00 Uhr

Kurmittelhaus / Café Piano


Mit Luther´s essen

22.09.2017, 19:00 Uhr

Erleben Sie bei einem mittelalterlichen Mahl die streitbaren Tischreden des Dr. Martin Luther und seiner Ehefrau Katharina von Bora, die dem Martinus mächtig die Leviten liest. Lernen Sie das berühmte Paar persönlich kennen und erfahren Wissenswertes über das Leben und den Alltag der Menschen im Mittelalter.
Kurhaus / Festsaal


Auf Insiderpfaden den Naturpark Dübener Heide entdecken

23.09.2017, 09:00 Uhr

(10 km) mit Einkehr in eine Heidegaststätte es führt Walter Wototschek, Oberförster i. R.
Treffpunkt: Trinktempel


"Wie kommt das Moor in die Wanne?"

23.09.2017, 13:00 Uhr

Wanderung (2,5 km) und Führung mit Uwe Hesse
Treffpunkt: Trinktempel


Tanzabend Livemusik mit Gerd Löschmann

23.09.2017, 19:00 Uhr

Kurmittelhaus / Café Piano


Bad Schmiedeberger Stadtrundgang

24.09.2017, 09:00 Uhr

Stadtführer ist Ortschronist Felix Saul
Treffpunkt: Kurhaus / Foyer


Kurkonzert mit Angela Novotny - Schlagerstar des MDR

24.09.2017, 15:00 Uhr

Seit vielen Jahren ist Angela Novotny im deutschen Schlager nicht nur für ihre wundervolle Stimme berühmt, auch lebhafte Bühnenshows und die Nähe zu Ihren Fans zeichen Sie aus. Das Publikum ist immer wieder begeistert von ihren abwechslungsreichen Songs, mit denen Sie seit vielen Jahren bei jeglichen Hitparaden und Shows immer ganz vorne mit dabei ist.
Kurhaus / Festsaal


Führung durch den Kneipp-Garten mit Marcel Möbius

25.09.2017, 16:00 Uhr

Treffpunkt: Kneipp-Therapiezentrum / Foyer


Stadtgeschichten im Salon erzählt von Felix Saul, Ortschronist Bad Schmiedeberg

25.09.2017, 19:30 Uhr

Kurmittelhaus / Salon Hauswald


Kleiner Mann was tun?

26.09.2017, 19:30 Uhr

Das Hohelied vom kleinen Mann und seiner kleinen Frau, wobei klein für´s Konto steht und nicht für´n Körperbau... Der Kabarettautor Klaus Dannegger hat seinem langjährigen Partner, Jürgen Hilbrecht,neue wunderbare lustige Texte zu den Liedern von Otto Reutter auf den Leib geschrieben. Begleitet wird der Volksschauspieler, der in Bad Schmiedeberg als Otto Reutter Interpret seinen Namen hat, von seinem Pianisten Ralf Ehrlich. Dieser beherrscht das Klavier virtuos ob Bach, Reutter oder Abbas, immer sieht und hört man, die beiden haben Leidenschaft für den Beruf.
Kurhaus / Pavillon


Blues-Konzert mit Denny Hertel

27.09.2017, 19:30 Uhr

Seit seinem 15. Lebensjahr teilt sich der junge Mann aus Wittenberg, mit der markanten Stimme, die Bühne mit Musikern wie Blues Rudy, Kat Baloun, Nina & Eb Davis, Peter Schmidt, Axel Merseburger, Jürgen Gerhardt, Steffen Neumann, Rick Howard uvm., am Bass, Schlagzeug oder an der Gitarre. Inspiriert, von Stefan Diestelmann, in dessen Begleitband er 2mal den Bass zupfte, verschrieb er sich, voll und ganz, dem Blues. Im Jahr 2005 spielte er bereits, in erschiedenen Clubs in Chicago, unter anderem mit Rick Howard und lernte somit den "Blues der Schwarzen" kennen, zu lieben und zu ehren.Mit neuen Eindrücken und dem Spitznamen "Youngman Denny" kehrte er wieder in seine Heimat zurück und ist seitdem als "Denny Hertel - Youngman Blues" mit einem Solo-Programm oder im Duo, mit Steff en"Speiche"Neumann(Harp) oder Mr. Smith am Piano, in ganz Deutschland unterwegs. Er verleiht alten Hits von Canned Heat, den Rolling Stones, Stefan Diestelmann, Johnny Cash uvm, auf seine eigene Art und Weise, ein neues Gesicht und bringt somit "Jung und Alt" wieder auf die Tanzfläche.
Kurmittelhaus / Café Piano


Sagen, Mythen und Legenden der Dübener Heide mit dem Heidemönch

28.09.2017, 19:30 Uhr

Kneipp-Therapiezentrum / Foyer


Internationale Tanzshow

28.09.2017, 19:30 Uhr

mit dem Tanzensemble Alexis aus Weißrussland
Abendessen für ? Personen im Restaurant bestellen!
Ort: Kurhaus / Festsaal


Ulla Meinecke Band | Wir waren mit Dir bei Rigoletto, Boss

29.09.2017, 19:30 Uhr

Sehr wenige Bands spielen durchgehend so viele Konzerte im Jahr, wie die Ulla Meinecke Band. Quer durch alle Bundesländer bis hin nach Österreich. Dieses alltägliche Miteinander auf Autobahnen, in Hotels, in Konzertsälen, nicht zu vergessen die vielen Raststätten zwischen den Staus sorgt dafür, das die Band auf angenehmste Weise verblödet und sehr viel lacht. Alle Künstler die viel auf Tourneen sind kennen das Phänomen. Nur so ist die Entscheidung für den CD-Titel (ein Filmzitat aus "Manche mögen heiss" ), das berühmteste Alibi der Filmgeschichte zu erklären: „ Wir waren mit Dir bei Rigoletto, Boss. Ulla Meineckes Texte sind sehr bildstark und funktionieren wie kleine Filme. Gute Texte, neu arrangierte und melodieenstarke Songs, überraschende Moderationen sind bei Ulla Meinecke wie Filme. In ihrem neuen Bühnenprogramm überzeugt die Ulla Meinecke Band mit einer gänzlich neuen Dramaturgie und wie immer mit einem brillianten Bühnenentertainment. Mit einer grossen Leichtigkeit, weil man die Tiefe darunter spürt. Seit über 30 Jahren ist die Wahlberlinerin eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache, nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin. Leidenschaftlich, charmant, schlagfertig. Immer hautnah am Publikum. Die Bandmitglieder Ingo York & Reinmar Henschke bilden das kongeniale Trio. Excellente Musiker, Multi- Instrumentalisten, die auf sieben Instrumenten begeistern dazu auch noch Schlagzeug. Klassiker, alte Songs und neues, bisher noch nicht veröffentlichtes Material bestimmen ihr neues Programm, zu dem sich auch diverse Versionen anderer namhafter Künstler gesellen. Ulla Meinecke ist noch immer die, die nicht ohne Grund seit mehr als drei Jahrzehnten zu den ganz Großen der deutschen Musiklandschaft zählt. Kurhaus / Festsaal
Ort: Kurhaus / Festsaal


Wanderung mit Holzhacker-Achim (8 km)

30.09.2017, 09:00 Uhr

Pilze im Heidewald
Treffpunkt: Trinktempel


Tanzabend Livemusik mit Horst Kirsch

30.09.2017, 19:00 Uhr

Kurmittelhaus / Café Piano


nach oben